Körper, Seele, Geist…
… eine Interpretation unseres Dreiecks. Und all das möchten wir im CVJM fördern und fordern.
Dafür ist das Volleyball OpenAir des CVJM Westbunds, das jedes Jahr übers Pfingst-Wochenende in Kierspe stattfindet eine tolle Gelegenheit!Letztes Wochenende war bereits die 31. Austragung dieses Turniers. Der CVJM in Werdohl ist hier zwar noch recht neu, aber nach 4 Jahren kann man immerhin behaupten: es ist inzwischen Tradition geworden, dass ein Werdohler Team am Start ist. Und sportlich geht’s aufwärts: nachdem der CVJM in Werdohl in den letzten Jahren immer weit unten in der Tabelle rangierte, ist 2018 Platz 6 von 13 im B-Turnier rausgesprungen. Eine deutliche Steigerung, die mit Sicherheit einerseits aus unzähligen durchdachten Trainings von Coach Hüman, andererseits aus einer starken Zusammenarbeit im Team resultiert. Den sechs Spielern war jedenfalls deutlich anzumerken, dass sie EIN TEAM sind, zusammenstehen und sich gegenseitig , um Ziele zu erreichen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung 😉
Aber nicht nur die Forderung des Körpers innerhalb des Turniers sind auf dem OpenAir wichtig. Auch die Gemeinschaft im Zeltlager des Kreisverbands und geistlicher Input sind jedes Jahr belebend. 5 Teams aus verschiedenen Ortsvereinen oder von Schulungen bilden im KV-Lager eine große Gemeinschaft, feiern den Turnier-Gottesdienst mit, teilen Zeit, essen gemeinsam und beschließen den Abend mit einer Andacht am Lagerfeuer. Und jeder darf sein, wie er ist: eine einzigartige Persönlichkeit, die ein wichtiger Bestandteil der Gruppe ist. Ob im kleinen 6er Team, oder im großen Zeltlager. Das sollte jeder einmal erlebt haben.
Auch an Pfingsten 2019 werden wieder Menschen aus Werdohl am Volleyball-OpenAir in Kierspe teilnehmen – vielleicht ja sogar mit mehr als einem Team…
Zur Erinnerung: der CVJM in Werdohl spielt jede Woche Volleyball –> zur Förderung von Körper, Seele und Geist, aber natürlich auch als Vorbereitung für dieses und andere Turniere. Dabei gibt es keine Beschränkung: nicht das Alter, nicht die Bindung zum CVJM und nicht die Sportlichkeit sind entscheidend, sondern einfach die Lust auf sportliche Betätigung, Weiterentwicklung und Teamarbeit. Denn beim Volleyball sind diese Faktoren im Verglieich viel wichtiger als sportliches Talent.