Der CVJM in Werdohl trauert um Kurt Decher.

Am Freitag, den 8. Juni verstarb mit Kurt Decher ein langjähriges Mitglied und eine Werdohler Persönlichkeit im Alter von 81 Jahren. Vielen Werdohlern und Menschen aus dem CVJM – in Werdohl dem Kreisverband und darüber hinaus – war Kurt ein bekanntes Gesicht. Seit Jahrzehnten übernahm er im CVJM (in) Werdohl Verantwortung. Viele Jahre leitete er eine Jungenschaft, diverse Angebote für Jugendliche und Familien. Von 1983 an leitete er den Verein für neun Jahre als 1. Vorsitzender und war noch darüber hinaus viele Jahre im Vorstand aktiv.

Zudem war Kurt gemeinsam mit seiner Frau Eva treibende Kraft beim Projekt „Winneba“ des CVJM Werdohl in Kooperation mit dem CVJM Eisern. Dabei wurde über einen langen Zeitraum in der Ghanaischen Stadt Winneba ein Day Care Center für Kindergarten-Kinder errichtet, welche zuvor in einem Hühnerstall betreut wurden. Ehepaar Decher sammelte hier gemeinsam mit anderen CVJM-Mitgliedern über die Jahre Spenden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro und besuchte Winneba regelmäßig, bis die Einrichtung 2015 endgültig eingeweiht werden konnte. Auch im Anschluss war dieses Engagement noch nicht beendet, da die Unterhaltung des Day Care Centers gesichert werden musste.

Damit verbunden wurde regelmäßig im Zuge des Werdohler Weihnachtsmarktes das „Knusperhäuschen“ im ev. Gemeindehaus Christuskirche angeboten. Bei Kaffee und Kuchen fühlten sich hier Jahr für Jahr viele Besucher aus Werdohl und Umgebung willkommen. Auch das Knusperhäuschen ist unter anderem stark mit dem Namen Kurt Decher verbunden, der hier jahrelang mit federführend war, aber auch selbst handwerklich aktiv wurde, indem er Krippenfiguren, Weihnachtssterne und viele andere Dinge aus Holz in seiner heimischen Werkstatt bastelte und zum Verkauf bereitstellte, um damit Winneba zu unterstützen. Im Abendkreis, den er unter anderem leitete, hatte er sein Zuhause.

Kurt Decher hinterlässt seine Frau Eva, zwei Söhne, eine Tochter und zehn Enkelkinder. Auf seiner Trauerfeier am Donnerstag durften viele Angehörige, Freunde, CVJM-Begleiter und weitere Verbundene Abschied von ihm nehmen. Wir können sicher sein, dass Kurt nun bei seinem Erlöser und gutem Hirten ist. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit Kurt haben durften und werden ihn noch lange in Erinnerung behalten. Bitte betet in dieser Zeit für Eva und ihre gesamte Familie.